Iridium Initialisierungsimage 2.0

Zusätzlich wird Folgendes benötigt:

  • Eine MicroSD-Karte (Eine spezielle MicroSD-Karte wird nicht benötigt. Es kann ggf. bei Karten der neuesten Generation zu Inkompatibilitäten kommen. Verwende am besten die kleinste und älteste Karte, die du besitzt.)
  • Ein USB-Stick, 4GB oder größer

Beide Datenträger und der Inhalt von Iridium werden während des Vorgangs komplett gelöscht. Erstelle vorher ein Backup deiner persönlichen Daten.

Die beiden Dateien beinhalten die notwendigen Dateien, um Iridium zu initialisieren und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die MicroSD wird für das Rescue Image benötigt um den Iridium zu starten und um den Full Init-Modus zu erreichen. Die andere Datei für den USB Stick enthält den resources-Ordner mit dem OS, den Samples, Sounds und Presets zum angegebenen Datum im Dateinamen. Wird Iridium mit diesen beiden Datenträgern initalisiert, wird das Gerät damit auf den Werkszustand inklusive Factorysounds und Samples zurückgesetzt.

Lade das Rescue-Image herunter. Entpacke die Datei und schreibe das Imagefile mit einem Imageprogramm auf die MicroSD, z. B. Balena Etcher. Die Datei zu kopieren, genügt nicht. Es muss ein Imagingprogramm wie Win 32 Disk Imager für Windows oder Balena Etcher für Mac und Windows benutzt werden. Balena Etcher weist darauf hin, dass das Image nicht bootfähig istDie Meldung ignorieren und fortfahren. Während des Vorganges werden alle Daten auf der MicroSD gelöscht. Danach wird der Computer ggf. darauf hinweisen, dass die Karte formatiert werden muss. Ignoriere diesen Hinweis und formatiere die Karte nicht!

Lade nun das Resources-File herunter und entpacke das Archiv. Nimm einen USB-Stick mit mindestens 4GB. Lösche alle Dateien auf dem Stick. Am besten vor der Verwendung mit FAT32 formatieren.

Kopiere dann iridium.update.bin und den resources-Ordner mit allen Unterverzeichnissen und Dateien in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks.

Schalte Iridium aus. Verbinde den USB-Stick und schiebe die MicroSD in den Schlitz auf der Rückseite von Iridium ein. Die Karte muss mit den Kontakten nach unten zeigen. Achte darauf die Karte gerade einzusetzen, so dass sie nicht verbiegt, verkantet oder bricht.

Nun mit einem spitzen Stift oder einer aufgebogenen Büroklammer den Knopf im Loch neben der Karte drücken und gedrückt halten. Iridium einschalten und den Knopf für 5sek weiter gedrückt halten. Nun erscheint nach dem Splash Screen eine Meldung, dass Iridium von der MicroSD gebootet hat. Iridium initialisieren und einen “Full Init” durchführen. Das Gerät kopiert nun selbstständig alle Patches und Samples in den internen Speicher. Dieser Vorgang dauert ca. 30 Minuten und im Display erscheint dann eine Meldung, dass der Init fertig ist. Iridium ausschalten und die zwei Datenträger entfernen. Nach dem nächsten Start erscheint die Meldung: “rebuilding patch cache” und Iridium befindet anschließend wieder im Werkszustand.

Da der Init Vorgang mit der OS Version 2.5.0 durchgeführt wurde, sollte nun noch ein update auf das aktuelle OS durchgeführt werden.

WARNUNG: Beim Init Vorgang werden alle vorher auf dem Iridium gespeicherten Daten gelöscht. Bitte erstelle vorher ein Backup. Die Sounds und Samples lassen sich über Load>Actions>Export sichern.

Download Init Image für Iridium
Wie initialisiere ich Iridium.PDF (Detaillierte Anleitung)

Iridium Init File

You will need:

  • One MicroSD card (There is no special type of MicroSD card necessary. There might be compatibility issues with the newest generation of cards, so preferrably take the oldest and smallest card that you have.)
  • One USB stick, 4GB or larger

Both media and all contents of Iridium will be erased completely during the process. Save your personal data before.

These files contain the necessary files for initializing Iridium. The Rescue file is needed to make a MicroSD card to kick-start the Iridium and to enter Full Init mode. The other file contains the resources directory for a USB stick with all the factory sounds and samples and the OS at the time of date stated in the file name. Initializing Iridium will reset the unit back to factory settings and restore all factory files.

Download the Rescue image, unzip and write the .img file to a MicroSD card using Balena Etcher. Copying the image file to an SD card won’t work, you will have to write the image onto the card using an imaging program like Win32 Disk Imager for Windows or Balena Etcher for Mac and Windows. During this process, all files which have been on the MicroSD card before will be erased. Balena Etcher may note you that the image is not bootable. Ignore the message and continue the process. Afterwards, your computer may inform you that the card needs to be formatted. Ignore the message and DO NOT FORMAT THE CARD.

Now download the .zipfile with the resources folder and unzip. Take a USB stick with 4GB memory or more. Delete all other files on the stick. Best if you format the stick in FAT32 before using it.

Then, copy the iridium.update.bin and the resources folder with all its contents into the main directory of the USB stick.

Switch off Iridium. Introduce the USB stick and the MicroSD card. The card goes in with the contacts facing downwards. Make sure to insert it straightly so that it does not bend, break or get stuck.

Take a sharp pointy object like a pen or a bent paper clip and press the button in the small hole next to the MicroSD card slot. Keep the button pressed, switch on Iridium and hold the button for about 5 more seconds. After the splash screen, a message will pop up that Iridium booted from SD card. Initialize Iridium and perform a “Full Init”. Now the synth will copy all the sounds and samples from the USB stick. This takes about 30 minutes and the device will show a message onscreen when finished. Then, the device needs to be switched off and the two media should be removed. After the next start the message: “rebuilding patch cache” appears and Iridium is then back in the factory state.

Since the init process was performed with OS version 2.5.0, you should now update to the current OS version.

WARNING: During initialization, Iridiums internal memory will be cleared completely. Please back up your personal data before. Patches and samples can be exported using Load>Actions>Export.

Download Init Image for Iridium
how to init iridium.PDF (instruction)