zittrige Wiedergabe von Sounds und Boot-Probleme?

More
5 months 2 weeks ago #1 by Cyborg
Hallo;
ich bin ja noch ein Frischling was den Q. betrifft aber mir sind in den ersten Betriebsstunden und noch bevor ich mich systematisch einarbeite, 2 Dinge aufgefallen, dir mich beunruhigen: (Firmware 1.3.0)

1) Ich hatte mal ein paar Presets ausprobiert und dabei fiel mir auf, dass alle irgendwie "zittrig" klingen.
Beispiel Preset "0019 KApro Butterweich". Das erlebte ich beim ersten Mal wirklich mit einem butterweichen Einsatz, eine sanfte Fläche. Bei einem Start des Q einen Tag später rief ist das Patch wieder auf und erlebte ein wildes Gewaber aus Modulationen, von dem ursprünglichen Preset war nichts mehr zu hören und auch andere Presets erkannte nicht nicht mehr wieder.
Abhilfe schuf dann ein Neustart des Quantum, dann schien alles in Ordnung zu sein...bis ich andere Patches ausprobierte und erneut "Butterweich" aufrief..wieder das Gewaber...
ABER
2) Um bei dem "Butterweich" zu bleiben weil man es dort am besten hört: Nach dem weichen Attack bleibt der Sound total unruhig, er "zittert" als liefe alles über einen dreckiges Poti (der ist aber nicht defekt und mit dem Kopfhörer ist es ebenso)

kostenloser Synthesizer Workshop auf www.cyborgs.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #2 by Lukas.S
Hallo Cyborg,

Der Stand des Modwheels wird beim Patchwechsel ausgelesen. Vielleicht war das Modwheel nicht auf Null, als du den Patch angewählt hast.

In seltenen Fällen dekalibriert sich der Pitchbend und bringt die Synthese durcheinander. Bitte auf die VU Meter in der linken unteren Bildschirmhälfte tippen und auf MIDI Monitor umschalten. Sollten da Pitchbend-Messages erscheinen obwohl der PB nicht bewegt wird, bitte unter Global>System>Calibrate die Wheels und AT neu kalibrieren. Dann sollte Ruhe sein.

Wir möchten dich bitten, uns eventuelle weitere Bugs über das Supportformular mitzuteilen. So hilfst du uns, einen besseren Überblick zu behalten. :)

Before you post: Have you checked our FAQ and Support section yet?
Contact us there if you have any issues or bugs to report.

"I've seen things... So many things that you can't believe. Past designs, future designs, cables in the bend."

More
1 month 5 days ago - 1 month 5 days ago #3 by Cyborg

Cyborg wrote: Hallo;
ich bin ja noch ein Frischling was den Q. betrifft aber mir sind in den ersten Betriebsstunden und noch bevor ich mich systematisch einarbeite, 2 Dinge aufgefallen, dir mich beunruhigen: (Firmware 1.3.0)

EDIT:

1) Ich hatte mal ein paar Presets ausprobiert und dabei fiel mir auf, dass alle irgendwie "zittrig" klingen.

Ach, ich hatte ganz vergessen, das das Thema noch offen ist. Hier ein nachgeschobener Bericht dazu: Nach ein paar Tagen und Tipps vom Support stellte sich heraus, das ich selbst die Ursache für die Störungen war. Ich hatte den "Compress" Regler aufgedreht und so gut wie der bei einigen Sounds wirkt, so zerstörerisch wirkt er sich bei anderen aus.
Also ein Bedienfehler. Allerdings erfuhr ich, dass der separate Kompressor zu "giftig" ist und man daran noch was ändern möchte.

kostenloser Synthesizer Workshop auf www.cyborgs.de
Last edit: 1 month 5 days ago by Cyborg.